Nach acht Wochen Olympia-Excitement geht etwas Großes zuende: ein Sommer der Superlative auch ohne Medaille. Zusammen mit Axel habe ich unsere Söhne Moritz und Franz begleitet – und dabei Eindrücke und Erfahrungen für mein nächstes (Buch-)Projekt gesammelt. Die Reise begann mit einem Besuch beim Bundespräsidenten im Schloss Belleville. Dann spielte die deutsche Nationalmannschaft in Berlin, London, Lille und kam in Paris ins Olympia-Halbfinale. Eine Leistung, die noch nie ein deutsches Basketballnationalteam geschafft hat. Es war ein deutscher Basketball-Sommer: Auch die Frauen-Natio und die 3×3-Basketballerinnen (Goldmedaille 🥇) waren so erfolgreich wie nie zuvor. Trotzdem flossen Tränen, es gab schwere Momente, Erschöpfung und Wut. Und irgendwann Erleichterung und die Erkenntnis, dass es ist, wie es ist. All das gehört zum Sport, all das gehört zum Leben, all das werde ich ganz bald aufschreiben.
Paris haben wir übrigens mit dem E-Bike erobert. Es war jederzeit entspannt dort, lecker (Croissants jeden Morgen, oh je!) und die Stadt eine zauberhafte Kulisse für die Wettkämpfe. Und noch etwas wird mir aus diesem Sommer in Erinnerung bleiben: Mitten in Paris standen Menschen mit meinem Buch in der Hand vor mir und baten um ein Autogramm. Bis heute bekomme ich Post von Leser:innen, die ihre Gefühle und Gedanken über das Buch mit mir teilen. Für viele war „Glanz in den Augen“ die Olympia-Reiselektüre. Auch wenn ich nicht alle Nachrichten persönlich beantworten kann: Ich danke Euch allen. Es bewegt mich, dass und wie ich viele Menschen emotional mit meiner Geschichte berührt habe.
Jetzt heißt es back to work: Die nächsten Lesungen stehen an (siehe Termine). Mein zweites Buch „Die weibliche Angst“ (zusammen mit Barbara Voigt) erscheint am 09.10.2024. Ich werde recherchieren, festhalten, vertiefen, mich und mein Material sortieren – und demnächst entscheiden, wohin meine Reise weiter gehen soll.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielleicht seid Ihr ja schon dabei, wenn die Autorin, Journalistin und Bloggerin Judith Poznan mit mir spricht:
INSTA LIVE am 19.09.2024 um 20 Uhr (judith_poznan)